fbpx

Was wäre wenn…
.
jede Person die in Dein Leben kommt, nur da ist um Dich etwas zu lehren… Dich weiterzubringen…?
.
Man geht den Weg ein Stück gemeinsam…um dann ändern sich die Richtungen…! .
Egal was der andere tut…Kann man ihm denn überhaupt böse sein? .
Bzw. kann man die Situation überhaupt persönlich nehmen?
.
Definitiv kann man in eine entfernte Perspektive wechseln und sich frei von Verurteilung und anderen „negativ“ Gefühlen machen…
.
Wie siehst Du das? Könnte dieses so sein? Schreib es mir in die Kommentare! .
Natürlich gibt es auch Herzensverbindungen 😉 die zusammen bleiben ❤

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten auf eine Situation zu reagieren. Die kognitive Verhaltenstherapie beschreibt 10 verschiedene. Diese möchte ich Dir mit folgenden Beispiel näher bringen

Dein Partner behandelt sie rücksichtslos.

Person 1 denkt…. Dieser Idiot hat kein Recht, mich so schlecht zu behandeln-für wen hält er sich eigentlich? … und ist sauer…!

Person 2 denkt…. Diese Rücksichtslosigkeit zeigt mir, dass mein Partner mich nicht liebt! … und fühlt sich niedergeschlagen!

Person 3 denkt… Diese Rücksichtslosigkeit muss darauf hindeuten, dass mich mein Partner wegen jemand anderem verlassen wird! … und wird eifersüchtig!

Person 4 denkt…. Ich habe so eine Behandlung nicht verdient, weil ich alles dafür tue, meinem Partner rücksichtsvoll zu behandeln! … und fühlt sich verletzt!

Person 5 denkt… ich muss etwas getan haben, worüber sich mein Partner geärgert hat, sonst würde er mich nicht so behandeln! … und fühlt sich schuldig!

Person 6 denkt… Diese Rücksichtslosigkeit ist ein Zeichen dafür, dass mein Partner das Interesse an mir verliert! … und hat Angst!

Person 7 denkt… So, jetzt habe ich endlich einen Grund, meinem Partner zu verlassen, das wollte ich schon lange! … und fühlt sich glücklich!

Person 8 denkt… Mein Partner hat etwas Schlimmes angerichtet, indem er mich so behandelt hat, und ich bin nicht geneigt, mir das gefallen zu lassen! … und ist verärgert!

Person 9 denkt… Ich wünschte, mein Partner hätte sich rücksichtsvoller verhalten, denn eigentlich achten wir sehr aufeinander! … und fühlt sich enttäuscht!

Person 10 denkt… Mein Partner muss etwas ziemlich Schlimmes über mich herausgefunden haben, dass er mich so behandelt! … und schämt sich!

 

Daraus erkennt man dass die gleiche Situation unterschiedliche emotionale Reaktionen hervorruft …

Heißt, es liegt immer an mir und meinen Themen, wie ich auf andere, Menschen reagiere…!

Also habe ich immer die Möglichkeit an mir zu arbeiten um die Glückliche Perspektive zu sehen 🙂 auch wenn diese hier in dem Beispiel vielleicht nicht unbedingt glücklich ist 😉

Spannende Perspektiven dazu bringe ich den Teilnehmern in meinem Workshop bei… schau gerne dazu hier auf der Seite mehr dazu 🙂

 

 

 

By | 2018-08-15T13:48:26+00:00 Januar 31st, 2018|Uncategorized|